heise und Hannover 96 - zusammen in die Erstklassigkeit
„Mit Hannover 96 und heise treffen ein Traditionsklub und ein Traditionsunternehmen aufeinander; beide sind seit vielen Jahren in der niedersächsischen Landeshauptstadt verwurzelt und streben nach Erstklassigkeit“, erläutert Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter der heise group, die Gründe für das Sponsoring. „Unser Ziel ist es, uns in der ersten Liga der Medienunternehmen zu behaupten und Hannover 96 will in die 1. Bundesliga zurückkehren – das verbindet uns.“
Die Partnerschaft fällt fast auf den Tag genau mit dem 75-jährigen Bestehen von heise zusammen und unterstreicht die Werte Tradition und Innovation, denen sich das hannoversche Medienhaus verpflichtet fühlt. Mit dem Sponsoring investiert das Unternehmen in mehr Bekanntheit und Reichweite, deutlich über die bisherigen Zielgruppen hinaus. Vom Trikot über Bandenwerbung bis hin zu Social Media - heise wird analog sowie digital im 96-Kosmos sehr präsent sein. „Auf der Brust der 96-Spieler zu stehen, ist uns eine große Ehre und macht uns stolz“, unterstreicht Ansgar Heise. Auch auf den Trikots der Nachwuchsteams von der U15 bis zur U23 in der 96-Akademie wird das heise-Logo präsentiert. Das Unternehmen ist außerdem künftig in das Social-Kiosk-Projekt eingebunden und Partner des 96-eFootball-Teams.
„Wir freuen uns sehr darüber, mit heise ein erfolgreiches Familienunternehmen aus Hannover als neuen 96-Hauptsponsor gewonnen zu haben“, erklärt 96-Geschäftsführer Martin Kind. „heise ist es über seine nunmehr 75-jährige Unternehmensgeschichte hinweg kontinuierlich gelungen, die Herausforderungen der jeweiligen Zeit zu erkennen, sie anzunehmen und seine Zukunft mit innovativen Ideen und Strategien erfolgreich zu gestalten. Unsere gemeinsamen Gespräche waren von Beginn an durch großes Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt. Die Partnerschaft mit einer Laufzeit von drei Jahren ist ein starkes Bekenntnis sowohl zu Hannover 96 als auch zum Standort.“
Das Familienunternehmen heise mit Hauptsitz in Hannover hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1949 zu einem weitverzweigten Medienunternehmen an über 23 Standorten entwickelt. Seit 1999 führt Ansgar Heise in dritter Generation das mittelständische Unternehmen mit großer Leidenschaft und viel Innovationsgeist. Dabei stellt sich heise den Herausforderungen der digitalen Transformation und setzt auf ein breit gefächertes und stetig wachsendes Produktportfolio.
Die Geschäftsbereiche von heise gliedern sich in heise connect, heise content und heise compare. Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet heise regioconcept lokales Marketing aus einer Hand: von Online-Marketing-Produkten bis hin zu Einträgen in Das Örtliche, Gelbe Seiten und DasTelefonbuch. Das renommierte Computermagazin c’t und heise online, das deutschsprachige Leitmedium für IT-Nachrichten, halten Technik-Interessierte auf dem neuesten Stand. IT-Professionals können sich in der heise academy online stetig weiterbilden. Um Wissenserweiterung geht es auch in den Veranstaltungsformaten – von der secIT bis zur Maker Faire. Darüber hinaus gehören Preisvergleichsportale wie geizhals.de und guenstiger.de zur Produktpalette.
Frauke Oeding-Blumenberg verabschiedet
Am vergangenen Freitag fand in Braunschweig die offizielle Verabschiedung von Frauke Oeding-Blumenberg, bislang geschäftsführende Gesellschafterin der Oeding-Gruppe, statt.
Nach mehr als 30 Jahren an der Spitze des breit aufgestellten Medien-Unternehmens, das sich in den letzten Jahren mit Oeding-Print gerade im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Drucks einen hervorragenden Namen gemacht hat, verabschiedete sich die Vorzeige-Unternehmerin in Anwesenheit zahlreicher Vertreter der Braunschweiger Wirtschaft in den wohlverdienten Ruhestand. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Tobias Hoffmann, Präsident der IHK, würdigten die Unternehmerin, die sich in zahlreichen Verbänden und Institutionen stark engagiert hat, mit sehr persönlichen und anerkennenden Worten.
Imke Mentzendorff, Oeding-Blumenbergs Nachfolgerin als Geschäftsführerin, ist bereits seit einigen Monaten im Unternehmen tätig und verabschiedete zusammen mit allen Mitarbeitenden der Oeding-Gruppe bei strahlendem Sonnenschein ihre weiterhin dem Unternehmen als Gesellschafterin verbundene Vorgängerin.
Wir wünschen Frauke Oeding-Blumenberg und ihrer Familie eine wunderbare Zeit ohne die tägliche unternehmerische Verantwortung und ihrer Nachfolgerin viel Erfolg und Glück bei der weiteren Entwicklung der Oeding-Gruppe.
Ordentliche Mitgliederversammlung am 15. Mai in Berlin
Im Rahmen des [vdav] Branchentreffs 2024 findet am 15. Mai 2024 im Steigenberger Hotel am Kanzleramt ab 09.00 Uhr die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des VDAV e.V. statt. Die Einladungen und die Tagesordnung sind satzungsgemäß versandt worden.
Den Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2024 finden Sie im mitgliedergeschützten Bereich in den Downloads. Selbstverständlich haben auch die Vertreter von Mitgliedsunternehmen, die den Branchentreff selbst nicht besuchen, die Möglichkeit, kostenlos an der Mitgliederversammlung teilzunehmen.
Februar 2023
Neue Elster-App soll Steuererklärung vereinfachen
Das Online-Finanzamt Elster kommt in neuem Gewand aufs Handy. Die App "MeinELSTER+" soll helfen, die Steuererklärung schneller abzugeben. weiter
Funke Mediengruppe strukturiert Anzeigenblätter um
Sämtliche Wochenblätter der Funke Mediengruppe in Nordrhein-Westfalen sollen künftig zentral und ohne eigene Inhalte produziert werden. Etwa die Hälfte der Redakteur:innen soll entlassen werden, meldete die Gewerkschaft Verdi. weiter
Meta steigt mit LLaMA ins KI-Wettrennen ein
Meta hat bekannt gegeben, dass es ein neues Sprachmodell auf Basis künstlicher Intelligenz für Forscher freigibt. Die Technologie trägt den Namen LLaMA. Damit heizt der Facebook-Konzern das Wettrüsten im Bereich der Text-Automaten weiter an. weiter
EHI-Umfrage: Mehr als zwei Drittel der Handelsketten setzen bereits KI-Lösungen im Laden ein
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird im Moment heiß diskutiert. Auch große Handelsketten setzen zunehmend darauf, auch angesichts des Personalmangels. Einer aktuellen EHI-Umfrage zufolge setzen bereits mehr als zwei Drittel der Firmen KI ein. weiter
Microsoft bringt Bing-Chatbot mit KI aufs Smartphone
Microsoft hat angekündigt, dass sein Bing-Chatbot mit KI bald auch auf den Smartphone-Plattformen Android und iOS verfügbar sein soll. Auch der Browser Edge und Skype werden mit KI-Funktionen ausgestattet. weiter
Warnsystem Cell Broadcast nun bundesweit aktiv
Am bundesweiten Warntag am 8. Dezember wurde es bereits ausprobiert - nun ist Cell Broadcast bundesweit aktiv. Mit dem System können Behörden Warnungen an alle in einem Funkmasten eingebuchten Handys senden. Auch "Warn-SMS" genannt, jedoch technisch anders aufgebaut, erhalten Handys einen Warntext und spielen einen schrillen Ton ab, um im Ernstfall vor Katastrophen zu warnen. Der Warnton wird auch dann ausgespielt, wenn das Handy eigentlich stumm geschaltet ist. weiter
YouTube ermöglicht mehrsprachige Audiospuren
Die Plattform will den Creators ermöglichen, ihre Inhalte künftig einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen und stellt ab sofort die Synchronisation von Videos in 12 Sprachen zur Verfügung. Die Reichweite soll so gesteigert werden. weiter
Prognose: Smartphone-Markt wird 2023 erneut wachsen
Die Umsätze mit Smartphones, Apps und Co. soll auch 2023 weiter wachsen und ein Volumen von 38,6 Milliarden Euro erreichen. Das geht aus einer Bitkom-Analyse hervor. Zusätzlich werden die Gerätepreise auf durchschnittlich 560 Euro steigen. weiter
Bitkom-Umfrage: Retouren - So viele Sendungen gehen zurück
Retouren sind im Online-Handel beliebt. So wird jede zehnte Bestellung wieder zurückgeschickt. weiter
Integration von ChatGPT pusht Traffic von Bing
Nach der Integration von ChatGPT kann Microsofts Suchmaschine Bing eine Traffic-Steigerung von 15 Prozent verzeichnen. Die Integration ermöglicht es der Suchmaschine, auf eine Anfrage mit einem längeren Text und vertiefenden Informationen zu antworten. weiter
Nielsen: Deutscher Werbemarkt verlor im Januar 8,2 Prozent Brutto-Umsatz
Kein schöner Start in das neue Jahr für die werberelevanten Medien. Laut Nielsen büßten die ausgewerteten deutschen Werbeträger im Vergleich zum Vorjahr 8,2 Prozent Brutto-Werbeumsatz ein. Am deutlichsten im Minus: das Fernsehen, die Online-Medien und Direct Mailings. Gegen den Trend gewachsen sind u.a. die Zeitungen. weiter
Frauen müssen gleiches Gehalt wie Männer bekommen
Frauen müssen den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen erhalten – das hat das Bundesarbeitsgericht in einem Grundsatzurteil entschieden. weiter
Betrug bei Amazon: Polizei warnt vor neuer Fake-Shop-Masche
Die Polizei Niedersachsen warnt: Betrüger setzen eine neue perfide Betrugsmasche auf Amazon ein, die auch externe Shops schädigt. Unstimmigkeiten werden durch das Vorgehen teils erst spät bemerkt. weiter
Bard gegen ChatGPT
Microsoft und Google starten ein neues Suchmaschinen-Rennen – und beide verstolpern den Start. weiter
Apple bringt Fahrradnavigation nach Deutschland
Ab sofort können Nutzer*innen von Apple Maps sich in Deutschland Strecken speziell fürs Fahrrad anzeigen lassen. Damit kommt Apple reichlich spät mit solch einem Navigationsdienst um die Ecke, immerhin gibt es von Google Maps schon seit 2013 eine Fahrradnavigation in Deutschland. In den USA hatte Apple Maps die Fahrradnavigation immerhin schon 2020 mit iOS 14 eingeführt. weiter
Telekom leitet Aufbau der Hochsicherheitsnetze in der EU
Gemeinsam mit anderen Partnern wird die Deutsche Telekom den Aufbau der geplanten EU-weiten, hochsicheren Kommunikations-Infrastruktur EuroQCI leiten. weiter
Aufgepasst: Fake-Rechnungen in E-Mails und in der PayPal-App
Betrüger verschicken derzeit falsche Rechnungen. PayPal-Nutzer sollten aufpassen: Die Rechnungen kommen nicht nur per Mail, sondern auch in der App. weiter
Google kämpft gegen „Fake News“
Mithilfe einer neuen Video-Kampagne will Google gegen Falschinformationen im deutschsprachigen Netz vorgehen und Aufklärungsarbeit leisten – etwa über ukrainische Geflüchtete. In anderen Ländern gab es solche Kampagnen bereits. weiter
Falsche Handelsregisterrechnungen im Umlauf
Die Bundesrechtsanwaltskammer warnt vor gefälschten Gebührenrechnungen für die Handelsregistereintragung. Waren es vor vielen Jahren die Betrüger der sogenannten Gewerbeauskunft-Zentrale (GWE) und ihr „Geschäftskonzept“, war es später das „Zentrale Gewerberegister zur Erfassung und Registrierung inkl. Umsatzsteuer-Identifikationsnummern“. Das Deutsche Patent- und Markenamt war ebenfalls unter den Opfern. – In allen Fällen wurden Formulare an Unternehmer versendet, die letztendlich zu einem kostenpflichtigen Vertrag führten oder eine offene Rechnung suggerierten. weiter
Bitkom fordert weniger Hürden beim Netzausbau
Der Bundestag hat ein Gesetz zur Beschleunigung bedeutsamer Infrastrukturvorhaben verabschiedet. Der Bitkom mahnt nun an, dass das Deutschland-Tempo auch für den Ausbau der Telekommunikationsnetze gelten muss. weiter
ChatGPT Plus in Deutschland: Das bietet die Bezahlversion des Chatbots
Die kostenpflichtige Version des KI-Chatbots von OpenAI bietet bevorzugten Zugang in Stoßzeiten, schnellere Antwortzeiten und weitere Vorteile. Der Dienst ist nun auch in Deutschland verfügbar. weiter
Google Maps 3D: Immersive View-Feature soll dieses Jahr richtig ausgebaut werden
An der letztjährigen Google I/O hat der Suchmaschinist Google Maps 3D angekündigt – da sollen sich Gebäude, Gegenden, ja ganze Städte in 3D betrachten lassen. Mit einer Verspätung soll dies nun kommen. weiter
ChatGPT in Suchmaschinen wird gigantischen ökologischen Fußabdruck erzeugen
Die KI ChatGPT ist in aller Munde. Bei aller Begeisterung kommt indes zu kurz, wie sich die flächendeckende Verwendung des Tools in Suchmaschinen auswirken wird – vor allem mit Blick auf das Klima. weiter
Vereinssitzungen sollen auch virtuell möglich werden
Vereine sollen künftig hybride Mitgliederversammlungen einberufen dürfen. Einen Gesetzesentwurf beschloss der Rechtsausschuss. weiter
Suchmaschinen: Google-Suche ohne echte Konkurrenz
Startpage: Neue Privatsphären-Schutz-Erweiterung
Die datenschutzfreundliche Suchmaschine wird nun um eine Funktion erweitert, die versteckte Tracker und Cookies blockieren kann. weiter
Auch Alibaba arbeitet an ChatGPT-Alternative
Nun hat auch der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba gegenüber CNBC erklärt, dass er an einem Konkurrenten zu ChatGPT arbeitet und sich damit in die Reihe der Tech-Unternehmen einreiht, die auf den Chatbot-Hype aufspringen. Ein Unternehmenssprecher sagte, dass das Unternehmen an einer ChatGPT-ähnlichen Technologie arbeitet, die derzeit intern im Unternehmen getestet wird. weiter
Bitkom-Umfrage: Über 50 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Social Media
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage sind 89 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland auch auf Social-Media-Plattformen unterwegs. Vor allem jüngeren Menschen informieren sich über die Dienste auch intensiv zu politischen Themen. weiter
Google versus Microsoft: Der KI-Kampf der Suchmaschinen hat begonnen
Kann eine Suchmaschine, die statt Links Antworten in ganzen Sätzen liefert, das Geschäft umkrempeln? Microsoft setzt darauf, doch auch Erzrivale Google bewegt sich in diese Richtung. weiter
Google will anstößige Fotos automatisch unscharf machen
Mit der SafeSearch-Funktion will Google Kinder vor Pornografie und Gewalt schützen, aber auch Erwachsene vor Überraschungen bewahren. Ein neuer Teil des Konzeptes soll bald aktiviert werden. weiter
Neuer Mobilfunkstandard: Projekt 6G Health hat begonnen
In Deutschland ist der Ausbau des Mobilfunknetzwerks der 5. Generation (5G) noch lange nicht abgeschlossen. Dabei richten Forscher bereits ihre Aufmerksamkeit auf den Nachfolgestandard. weiter
RTL will rund 700 Stellen streichen und Magazine einstellen
RTL Deutschland plant in seinem Zeitschriftensegment um den früheren Verlag Gruner + Jahr den Wegfall von rund 700 der 1900 Stellen. 13 Titel wie „Stern“, „Geo“, „Capital“ bleiben im Portfolio, Marken wie „Business Park“ und „Beef!“ stehen zum Verkauf. Keine Zukunft sieht RTL zum Beispiel für Ableger der Kernmarken wie „Geo Epoche“ und „Geo Wissen“, „Brigitte Woman“ und „View“ (Stern). weiter
Mit ChatGPT-KI: Microsoft bringt neue Bing-Suchmaschine und neuen Edge-Browser
Microsoft hat wie erwartet eine neue Version seiner Suchmaschine Bing vorgestellt, die mit dem KI-Chatbot ChatGPT ausgerüstet ist. Darüber hinaus soll es ein KI-Upgrade für den Edge-Browser geben. weiter
WhatsApp führt den Sprach-Status ein
In 30-sekündigen Sprachbotschaften können Nutzerinnen und Nutzer von WhatsApp künftig ihre Kontakte auf dem Laufenden halten. Wie auch Bildbeiträge verschwinden die Statusmeldungen nach 24 Stunden wieder. Zudem kann man nun individuell festlegen, wer diese sieht beziehungsweise hört. weiter
Google stellt Konkurrenzprodukt zu ChatGPT vor
Mit einem eigenen Chatbot will Google dem erfolgreichen Textroboter ChatGPT Konkurrenz machen. Googles Bard soll auf dem KI-gesteuerten Sprachmodell Lamda aufbauen. weiter
Verbot gefordert: Telekom überbaut bestehende Glasfasernetze
Ein Verband schlägt Alarm wegen des zunehmenden Überbaus von Netzen vor allem in Großstädten durch die Telekom. Erste Politiker fordern ein gesetzliches Verbot. weiter
Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz: Internetanbieter müssen keine illegalen Glücksspielseiten sperren
Die Sperrung illegaler Glücksspielseiten, die die Glücksspielbehörde 1&1 auferlegt hat, war nicht rechtmäßig. Das entschied das OVG Rheinland-Pfalz. weiter
Neues Gesetz will Plattformarbeiter rechtlich besser schützen
Das EU-Parlament möchte die Rechte der so genannten Plattformarbeiter stärken und geht dabei gegen Scheinselbstständigkeit und Technologie vor. weiter
Telekom schließt Mehrheitsverkauf von GD Towers ab
Im Juli hatte die Telekom angekündigt, 51 Prozent ihrer Funkturmsparte GD Towers an ein nordamerikanisches Konsortium verkaufen zu wollen. Jetzt ist der Milliarden-Deal offiziell abgeschlossen worden. weiter