Mai 2022

Finanzaufsicht überprüft Zahlungsstörungen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) prüft die Ausfälle der Terminals des US-Herstellers Verifone, die in den vergangenen Tagen die Kartenzahlung in vielen Läden in Deutschland unmöglich gemacht haben. Die BaFin steht dabei in engem Kontakt mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Bundesbank. weiter

YouTube mögen die meisten

YouTube ist der beliebteste Social-Media-Dienst in Deutschland. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage im Rahmen des Statista Global Consumer Surveys unter 1.233 Personen. Rund 66 Prozent der Befragten bejahten die Frage, ob sie das Videoportal mögen. weiter

Sparkassen warnen vor Betrugs-SMS

Derzeit sind vermehrt SMS im Umlauf, die vermeintlich von der Sparkasse stammen. Darin wird dazu aufgefordert, auf ein „pushTAN 2.0“-Verfahren umzustellen. Der in der Nachricht hinterlegte Link führt auf ein Formular, mit dem Kriminelle vertrauliche Daten abgreifen wollen. weiter

WhatsApp gibt Support für ältere Geräte auf

WhatsApp sondert wieder ältere Smartphones aus. Der Messengerdienst wird dann für diese Geräte nicht mehr verfügbar sein und teils nicht mehr funktionieren. weiter

WhatsApp: Wieder Betrugsmaschen im Umlauf

Bei WhatsApp kursieren neue Betrugsmaschen. Mit dem Enkeltrick und gefälschten Gewinnspielen sollen leichtgläubige Nutzer hinters Licht geführt werden. weiter

Unternehmen können künftig auf WhatsApp direkt mit Kunden kommunizieren

Für Firmen bietet Meta eine neue Business-Funktion an. Mit dem Feature soll die Customer Journey vereinfacht werden. Unternehmen können so leichter mit ihren Kunden kommunizieren. weiter

Bitkom-Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

ie Digitalisierung der deutschen Wirtschaft schreitet voran - die Kommunikation via Fax oder per Brief verliert laut einer aktuellen Bitkom-Studie immer mehr an Bedeutung. weiter

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner der SIINDA Digital Marketing and Innovation Awards 2022!

DiePreiseträger

 

Bei der LIVE Konferenz der SIINDA in Palma wurden die diesjährigen Industry Awards verliehen. Gleich zwei Preise gingen an Heise/Dumrath, einer an DTM und ein weiterer an Excelsea. Hier alle Preisträger:

Attribution and Analytics
Silver — Spotzer Digital with Spotzer Ads Sales Estimator Tool
Gold — Insites with Insites Builder

Digital Innovation and SMB Support
Bronze — Ranking Coach with rankingCoach FREE & rankingCoach 360
Bronze — FCR Media Ireland with GETLOCAL.IE
Silver — Usercentrics with Cookiebot by Usercentrics
Gold — SereniMax with Trust and Deal

Innovative programs supporting SMBs during COVID
Bronze — RankingCoach with STRATO marketingRadar
Silver — Orange with Visibility by Orange COVID Plan
Gold — Camilyo with Camilyo Service Suite / Service Commerce

Location platforms and Lead Generation
Bronze — Excelsea with Markee
Silver — Heise & Dumrath with Birkner’s International Paperworld
Gold — FCR Media Ireland with GETLOCAL.IE

Mobile products, Sales Automation
Bronze — rankingCoach with marketingRadar
Silver — DTM Deutsche Tele Medien with Global Voice
Gold — Localsearch with Voice Reservation in Switzerland

Technical Innovation Supporting SMBs during COVID
Bronze — Heise & Dumrath with Heise PRIME
Bronze — FCR Media Ireland with GETLOCAL.IE
Silver — Matchcraft with Powered by and UTM Parameter Test Report
Gold — Vendasta with Vendasta’s end-to-end Platform

Siinda Humanitarian Award — Mihai Cristea
Lifetime Industry Award — Kaj Lindholm
Siinda Individual Contribution Award — Andrea Gentile and Peter Urmson

TKG-Novelle: Verbraucherschützer fordern bessere Preisminderung bei miesem Internet

Ist das Internet zu langsam, haben Verbraucher seit kurzem einen Anspruch auf Preisminderung. Bei der Umsetzung der neuen Rechte bestehe allerdings noch „erheblicher Verbesserungsbedarf“, mahnt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). weiter

Ukraine-Krieg: Tech-StartUps sorgen sich zunehmend vor Cyberattacken

Etwa 73 % der deutschen StartUps rechnen derzeit mit mehr Bedrohungen aus dem Cyberraum, zeigt eine Bitkom-Umfrage. Erst jedes vierte StartUp habe Schutzmaßnahmen ergriffen. Der Digitalverband empfiehlt eindringlich, Sicherheitssysteme zu optimieren. weiter

Neues Feature: Klarna verbindet Online-Shopping mit Live-Beratung

Der Zahlungsanbieter Klarna erweitert mit einem Virtual-Shopping-Angebot sein Portfolio. Dieses verbindet Livechats mit Kundenberatern und Online-Shopping und soll so ein personalisiertes Einkaufserlebnis schaffen. weiter

1 Jahr "eBay Deine Stadt": Die Bilanz

Die Local-Commerce-Initiative "eBay Deine Stadt" wird ein Jahr alt und zieht Bilanz: So würden inzwischen rund 25 Millionen Artikel von über 12.000 Händlern auf den lokalen Online-Marktplätzen angeboten werden. weiter

Googles I/O: Die visuelle Suchmaschine der Zukunft

Google präsentierte auf seiner Entwicklerkonferenz I/O die Zukunft der Suche, einen Sprachassistenten, der ohne das übliche Weckwort auskommt und eine Hardware-Offensive, die den Konzern stärker in den Wettbewerb mit Herstellern von Android-Geräten wie Samsung bringt. weiter

Deutschlands Gigabit-Netzausbau kommt voran

Laut einer aktuellen Studie des Internet-Branchenverbandes VATM werden Ende Juni 10,1 Millionen Haushalte Zugang zum reinen Glasfaser-Netz haben - und damit 1,7 Millionen mehr als Anfang 2022. weiter

Made.com kauft Online-Marktplatz Trouva

Um die Funktionalitäten seines eigenen Marktplatzgeschäfts auszubauen, hat die D2C-Brand Made den Online-Marktplatz Trouva übernommen. Das Londoner Unternehmen zählt auf seiner Plattform mehr als 700 Händler in ganz Europa, die in 34 Länder liefern. weiter

12,2 Prozent Wachstum bis 2025: Digitalbranche auf Wachstumskurs

Eine vom Verband der Internetwirtschaft Eco in Auftrag gegebene Konjunkturstudie bestätigt, dass die aktuelle Krisenlage der Digitalbranche einen geringeren Schaden zufügt hat, als zunächst erwartet. Doch das Branchenwachstum ging nicht zwangsläufig mit steigenden Gewinnen einher. weiter

Microsoft arbeitet an barrierefreier Hard- und Software

Auf dem Microsoft Ability Summit kündigte der Technikkonzern eine Reihe neuer Produkte und Software-Funktionen an, welche es Menschen mit Beeinträchtigungen erleichtern sollen, digital zu arbeiten. weiter

Amazon meldet Erfolge im Kampf gegen Fake-Bewertungen

Im Online-Handel spielen Bewertungen eine maßgebliche Rolle, wenn es darum geht potentielle Käufer:innen zu überzeugen. Aus dieser "Erkenntnis" haben Firmen wie Fivestar Marketing, AppScally oder Matronex ein Geschäftsmodell entwickelt. weiter

Handyvertrag: Experten erwarten das Aus für begrenztes Datenvolumen

Eine Untersuchung zur Zukunft von Telekommunikationsservices hat gezeigt, dass immer mehr Kunden Verträge ohne Datenbegrenzung nutzen. weiter

Allegro.com ist live

Der polnische Online-Marktplatz will zur führenden E-Commerce-Plattform in Mittel- und Osteuropa aufsteigen. Dafür will man nun auch verstärkt Händler und Käufer aus Deutschland ansprechen. weiter

50 Schulen in Niedersachsen starten mit Informatik als Pflichtfach

Im Sommer 2023 wird Informatik in Niedersachsen zum Pflichtfach. Einige Schulen starten schon in diesem Jahr. weiter

WhatsApp mit Riesen-Update: Emoji Reactions, Datenteilen bis 2 GB und Gruppen mit 512 Personen

Bei WhatsApp kann man nun mit Emojis auf Nachrichten reagieren. Außerdem hat sich das Limit von Datensendungen deutlich erhöht und Gruppen-Chats können nun hunderte Personen umfassen. weiter

Bundesregierung beschließt Recht auf „schnelles“ Internet

Mit etwas Verzögerung hat das Bundeskabinett ein sogenanntes Recht auf "schnelles" Internet beschlossen. Dem Regelwerk zufolge muss künftig überall in Deutschland Festnetz-Internet im Download von mindestens 10 Megabit pro Sekunde haben und im Upload 1,7 Megabit pro Sekunde. weiter

BVMW - Aktuelle Übersicht über Entlastungsmaßnahmen

Auf diesem Weg möchte der BVMW Ihnen eine aktuelle Übersicht der Entlastungsmaßnahmen für BürgerInnen sowie Unternehmen zur Verfügung stellen. weiter

Soziale Medien: Jeder zweite Nutzer folgt Influencern

50 Prozent der deutschen Social-Media-Nutzer folgen Influencern. Unter jungen Leuten (16 bis 29 Jahre) liegt die Zahl sogar bei über 80 Prozent. weiter

Branchenverbund will Bewertungsbetrug im Online-Handel unter Strafe stellen

Eine neue Initiative aus 16 Unternehmen und Verbänden nimmt sich dem Thema Fake-Bewertungen an und will gegen die Betrugsmasche kämpfen. weiter

Luca löscht sämtliche Daten aus der Pandemie: So geht es mit der App weiter

Aus der Luca-App zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat sich eine Bezahl-App für die Gastronomie entwickelt. Die Macher der Anwendung ziehen aus der Umwandlung die Konsequenz und löschen alle zentral gespeicherten Daten aus der Kontakterfassung. weiter

Amazon-Kindle-Nutzer können nun per Mail auch fremde E-Books lesen

Das für E-Books wichtigste Format EPUB war für den Amazon Kindle bisher nur mit Zusatzsoftware lesbar. Jetzt soll es noch etwas einfacher werden. weiter

Studie: Europäische Digitalwirtschaft fällt weiter zurück

Die europäische Digitalwirtschaft gerät im Vergleich zu den USA und China immer weiter ins Hintertreffen. Das besagt eine aktuelle Studie. weiter