Januar 2018

VPRT benennt sich in VAUNET um

Das haben die rund 150 VPRT-Mitglieder auf einer außerordentlichen Versammlung beschlossen. weiter

Markt für mobile Apps boomt

Laut t3n wurden 2017 1,5 Milliarden Euro mit mobilen Apps umgesetzt. Die Downloadrate stieg im Vergleich zum Jahr 2016 sogar um vier Prozent und erreichte damit knapp 1,8 Milliarden. weiter

VDZ-Studie: E-Privacy-Verordnung lässt Onlinewerbung einbrechen

Die deutschen Verlage warnen vor den Folgen der E-Privacy-Verordnung. Mehr als 300 Millionen Euro jährlich würden dem digitalen Werbemarkt verloren gehen, geht aus einer Studie im Auftrag des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hervor. weiter

USA: Behörden legen neue Lizenzgebühren beim Musik-Streaming fest

Die amerikanischen Urheberrechtsbehörden haben beschlossen, die Lizenzgebühren, die Spotify und Apple an Songwriter und Musikverleger leisten müssen, in den nächsten fünf Jahren zu erhöhen. Knapp 15,1 Prozent sollen anstatt der vorherigen 10 Prozent nun an die Künstler fließen, wie reuters berichtet. weiter

Google: App Bulletin macht Nutzer zum Lokalreporter

Google hat eine App herausgebracht, mit der jeder Nutzer lokale Nachrichten veröffentlichen kann - derzeit allerdings noch beschränkt auf ausgewählte Orte. weiter

Rakuten und Walmart schließen Partnerschaft

Der japanische Marktplatz-Betreiber Rakuten und die amerikanische Einzelhandelskette Walmart kooperieren ab sofort in den Bereichen Lebensmittel-Lieferung und E-Books. weiter

Studie: Warum Apps gelöscht werden

In der Studie "App in die Tonne" befragte YouGov 2.000 deutsche Smartphone-User, welche Gründe zur Löschung einer App führen. mobilbranche.de hat sich den kostenfreien Report angesehen und gibt App-Machern und Marketern einen ersten Einblick. weiter

SAP ist die wertvollste deutsche Marke

Zum ersten Mal veröffentlichen WPP und Kantar ein Markenranking mit den 50 deutschen Top-Marken. Nach SAP auf Platz eins folgen Telekom und BMW. weiter

Yext holt Thierry Ondet als Verkaufschef

Thierry Ondet, 47, ist neuer VP Enterprise Sales Central Europe bei Yext in Berlin, einem Anbieter für Digital Knowledge Management. Er verantwortet die Akquise von Direktkunden aus allen Branchen, Vertriebsaktivitäten des Großkundengeschäfts sowie das Personal der Vertriebsorganisation. weiter

WhatsApp veröffentlicht Firmen-Messenger nun in Deutschland

Die Facebook-Tochter hat einen Messenger speziell für Firmen herausgebracht, der jetzt auch in Deutschland gestartet ist. weiter

Studie: Fake News verunsichern Menschen weltweit

Online-Medien verlieren zunehmend an Reputation: Knapp sieben von zehn Befragten weltweit haben Angst vor Fake News, zeigen Daten des "Edelman Trust Barometers 2018". weiter

Here kauft US-Startup Micello

Mit den Innenraumkarten von Micello will Here umfassende Kartendienste für innen und außen anbieten. Bei Abschluss der Übernahme soll das US-Startup Teil der IoT-Sparte von Here werden. weiter

Google Play bietet jetzt auch Hörbücher an

Google Play bietet seinen Kunden nun Hörbücher an. Ein Abo ist nicht nötig, die Titel lassen sich einzeln erwerben. Zum Start gibt's Rabatte. weiter

App Annie: Großer, globaler App-Jahresrückblick 2017

App Annie gibt allen App-Machern und Marketern in seinem Jahresrückblick 2017 einen umfassenden Einblick in den weltweiten App-Markt. In der kostenfreien Retrospektive werden neben Zahlen und geografischen Besonderheiten auch interessante Umsatzpotenziale illustriert. weiter

DuckDuckGo präsentiert neue Datenschutz-Lösungen

DuckDuckGo will den Datenschutz seiner Nutzer nun auch abseits der Web-Suche sichern. Hierzu hat der Suchanbieter neue Browser-Erweiterungen und mobile Apps für Android und iOS entwickelt. weiter

Studie Cybercrime: 23 Millionen Opfer in Deutschland

Mehr als ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland, die regelmäßig online sind, wurden schon Opfer von Identitätsdiebstahl, Angriffen mit Erpresser-Software oder Kreditkartenbetrug. weiter

Searchmetrics-Studie: Google SEO Gewinner und Verlierer in Deutschland

Welche Webseiten haben 2017 im Google-Ranking am meisten zugelegt? Und wer musste deutlich an SEO-Sichtbarkeit einbüßen? Searchmetrics hat die größten Gewinner und Verlierer 2017 ermittelt. weiter

UDG-Studie: Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Einige Marken haben 2017 Vertrauen verspielt und Kunden verloren. Wer die Nutzer in Sachen Markenerlebnis und -vertrauen überzeugen konnte, zeigt eine Infografik von UDG. weiter

Amazon Go-Supermarkt geht an den Start

Amazon eröffnet die erste "Amazon Go"-Filiale in Seattle. Dabei handelt es sich um einen Supermarkt ohne Kassen. Die Kunden bezahlen mit der "Amazon Go App". weiter

bevh-Studie - E-Commerce wächst um 10,9 Prozent

2017 konnte der E-Commerce in Deutschland ein Plus von 10,9 Prozent des Brutto-Umsatzes auf rund 58 Milliarden Euro verzeichnen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Interaktiver Handel in Deutschland" des bevh. weiter

Hass im Netz: Soziale Medien erhöhen Löschquote

Die freiwillige Selbstverpflichtung in Sachen Hass im Netz funktioniert sehr gut, zumindest neuen EU-Zahlen zufolge. Facebook, Twitter und YouTube nahmen zuletzt rund 70 Prozent aller beanstandeten Inhalte aus dem Netz. weiter

Whatsapp startet Business App

Ab sofort bietet der Messenger-Dienst Whatsapp in Indonesien, Italien, Mexiko, Großbritannien und in den USA Whatsapp Business an. Die neue Anwendung, die nach und nach international angeboten werden soll, ist dazu gedacht, kleinen Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kunden zu erleichtern. weiter

Google: Langsame mobile Webseiten werden künftig weniger stark berücksichtigt

Google arbeitet schon immer daran, das Internet schneller und somit komfortabler zu mache, auch auf mobiler Ebene. Ab Juli soll Google spürbar mehr Wert auf schnelle Ladezeiten mobiler Seiten legen – und dieses Kriterien auch zum Faktor für die Suchmaschinenergebnisse machen. weiter

Achtung: Gefälschte Ebay- und Telekom-Mails im Umlauf

Die Nutzer von Ebay und Kunden der Telekom müssen wieder aufmerksamer sein: Die Polizei Niedersachen hat vor Phishing-Mails gewarnt, durch die die Kontrolle über das Nutzerkonto erlangt bzw. Schadsoftware verteilt werden soll. weiter

Die wichtigsten SEO-News des Monats

Regelmäßig analysieren die Experten von Plan.Net Performance die heißesten SEO-Trends. Im Januar mit der Frage, ob es noch Wachstum mit organischem Traffic gibt, der kostenlosen Online Trackingsuite Google Analytics und KI bei Bing.  weiter

VATM und TELECOM e.V. kooperieren

„Mit dem TELECOM e.V. haben wir einen Partner gewonnen, der seit vielen Jahren ganz gezielt und sehr erfolgreich die Interessen der Wirtschaft im Telekommunikationssektor vertritt“, freut sich VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner über die neue Kooperation der beiden Verbände. weiter

Wie sich die E-Privacy-Verordnung auf den Werbemarkt auswirken würde

Die geplante E-Privacy-Verordnung würde zu massiven Einbrüchen bei der Online-Werbung führen. Das hat der Mediaagenturverband OMG ausgerechnet. weiter

Facebook ändert seine News-Feed-Regeln

Facebook ändert den Algorithmus für den News-Feed. Fortan werden vermehrt Interaktionen von Freunden und Verwandten in den Fokus gerückt. Medienhäuser und andere professionelle Anbieter könnten dadurch in Schwierigkeiten geraten.  weiter

Werbeaussichten 2018 für TV, Print, Online

Die Wirtschaft boomt, das Konsumklima ist gut - beste Voraussetzungen für den deutschen Werbemarkt 2018. Zudem stehen diverse sportliche Großereignisse bevor, die dem Werbemarkt Auftrieb geben könnten. Ob TV, Print oder Online - in einer Umfrage für MEEDIA schätzen die Vermarkter die Prognosen unterschiedlich ein. weiter

EASY SOFTWARE AG: Erwerb der Systec GmbH

Die EASY SOFTWARE AG, ein führender Entwickler und Anbieter von plattformübergreifenden Lösungen in den Bereichen elektronische Archivierung, Dokumenten-Management und Enterprise Content Management, hat die Bielefelder Systec GmbH erworben. Die Transaktion erfolgt im Rahmen eines Share Deals und gilt rückwirkend zum 1. Januar 2018. weiter

Google Pay geht an den Start

Google hat Google Pay offiziell angekündigt. Im Rahmen dessen sollen Android Pay und das Google Wallet in einem Dienst vereint werden, wie mobilfip berichtet. weiter

Das ändert sich für Unternehmen 2018

Die Stärkung der Betriebsrente, Veränderungen beim Mindestlohn und neue Grenzen für geringwertige Wirtschaftsgüter - das Jahr 2018 bringt zahlreiche Änderungen für mittelständische Betriebe, Steuerzahler und Bankkunden mit sich. Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen im Überblick. weiter

Die wertvollsten Unternehmen der Welt

Digitalkonzerne wie Apple, Alphabet und Microsoft dominieren das Ranking der weltweit teuersten Unternehmen nach wie vor. Doch die Konkurrenz aus China rückt auf. weiter

Achtung: Sicherheitslücke in Prozessoren

Nachdem die schwerwiegende Sicherheitslücke bekanntgeworden ist, die fast alle Prozessoren betrifft, rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) allen Bürgern und Firmen, schnellstmöglich die entsprechenden Updates durchzuführen, um die Lücke zu schließen. Wie Reuters berichtet, sei dem BSI kein Fall bekannt, in dem die Lücke ausgenutzt wurde. weiter

Samsung patentiert rollbares Smartphone

Samsung präsentiert ein revolutionäres Konzept für ein Roll-Smartphone. weiter

Indien: Google-Smartphone für 26 Euro

Noch in diesem Monat soll Google gemeinsam mit Micromax in Indien ein unglaublich günstiges Smartphone auf den Markt bringen: Das Oreo-Go-Gerät soll umgerechnet 26 Euro kosten. weiter

Alibaba darf Moneygram nicht übernehmen

Die USA haben die Übernahme des Bartransferdienstes Moneygram durch eine chinesische Firma untersagt. Grund ist offenbar, dass deren Einsicht in US-Finanzdaten die nationale Sicherheit der USA gefährden könnte. weiter

Lauschangriff auf dem Smartphone

Nach mehreren Presseberichten haben mehr als 1.000 Apps eine Software mit dem Namen Alphonso installiert, die den Fernsehkonsum der Nutzer überwacht und das interne Mikrofon zum Abhören nutzt. Ziel des Unternehmens ist das Werbetracking. Allein 250 Spiele sollen im Play Store von Google davon betroffen sein. weiter

Marketing-Trends 2018 im Social Media

81 Prozent der deutschen Markenverantwortlichen wollen ihr Engagement im Bereich mobile Werbung ausbauen. Im Bereich Social Media werden die Werbetreibenden vor allem auf Live-Videos, Chatbots und Influencer setzen. Wichtig sind dabei persönlicher und visualisierter Content und die Daten-Sicherheit. Die Digital-Agentur MicroCreatives hat den Ausblick für 2018 in einer Info-Grafik zusammengefasst. weiter