Januar 2016

Die erfolgreichsten iPhone-Apps 2015 in Deutschland

Amazon hält sich mit dem Button an fast keine einzige Vorschrift zum Online-Handel.

weiter

Facebook: Messenger hat 800 Mio. Nutzer

Facebook hat bei seinem Kurzmitteilungsdienst Messenger die Marke von 800 Mio. Usern geknackt. Überholt der Messenger bald WhatsApp (900 Mio. Nutzer)?

weiter

Microsoft: Support für Internet Explorer 8, 9 und 10 wird eingestellt

Die Internet-Explorer-Versionen 8, 9 und 10 werden ab dem 12.1.2016 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Wer noch mit einem der alten Browser im Netz unterwegs ist, sollte seine Version unbedingt aktualisieren.

weiter

Urteil: Eltern erben Facebook-Konto des Kindes

Die Eltern eines verstorbenen Mädchens klagten gegen Facebook, um Zugang zu seinem Konto zu erhalten. Das Landgericht Berlin stellte in einem Urteil klar, dass der Vertrag mit Facebook ein Teil des Erbes sei.

weiter

Twitter stellt Ende der Einschränkung auf 140 Zeichen in Aussicht

140 Zeichen können schnell zu kurz sein. Twitter-Nutzer, die trotzdem mehr schreiben wollen, haben sich bisher mit Screenshots von längeren Texten beholfen. Twitter-Chef Dorsey warb dafür, längere Nachrichten zuzulassen.

weiter

Microsoft: Surface Book kann vorbestellt werden

Microsoft bringt sein Surface Book nach Deutschland. Der im vergangenen Oktober vorgestellte Laptop, der auch als Tablet genutzt werden kann, könne ab dem 5.01.2016 vorbestellt werden, kündigte das Unternehmen an.

weiter

Suchpartnerschaft zwischen AOL und Bing startet

Die Suchpartnerschaft startet zwischen AOL und Bing offiziell. Bing stellt damit die Suchergebnisse für AOLs Web-, Smartphone- und Tablet-Suche. Dazu zählen sowohl die Anzeigen als auch die organischen Suchergebnisse, so Bing in seinem Firmenblog.

weiter

Uber plant Reise-Meta-Suchmaschine

Uber plant offenbar eine Reise-Meta-Suchmaschine "Uber Travel". Damit könnten die User Preise von Hotels, Privatzimmern und anderen Reiseservices miteinander vergleichen. Das berichtet das Branchenportal tnooz.


weiter

Studie: Nur 60 % der deutschen Smartphone-Nutzer telefonieren regelmäßig

Nur 60 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer führen regelmäßig Telefonate. Selbst Rentner texten immer öfter, statt anzurufen. Der Anteil der über 65-jährigen mit Smartphone stieg laut Deloitte gegenüber dem Vorjahr um 56 Prozent.

weiter

Yahoo schließt Yahoo Screen

Yahoo schließt das Videoportal Yahoo Screen, das vor vier Jahren angetreten war, um Youtube Konkurrenz zu machen.

weiter

Schweiz: Swisscom soll privatisiert werden

Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) erwägt die Privatisierung des mehrheitlich in Staatsbesitz befindlichen Mobilfunkers Swisscom, wie Seco-Chefin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch gegenüber der „Neuen Zürcher Zeitung“ sagt. Hintergrund der Überlegungen ist die Frage, ob Konzerne in Staatsbesitz schnell genug auf die Digitalisierung reagieren können, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

weiter